Das Master Key System

Vor über einem halben Jahr habe ich ein Buch gelesen, welches über „The Secret – Das Geheimnis“ geschrieben hat und ziemlich über „The Secret – Das Geheimnis“ hergezogen hat. Naja, leicht übertrieben – aber gut. Einige Tipps und Buchempfehlungen habe ich doch aus diesem Buch rausholen können.

Darunter war auch das Buch „Das Master Key System“ von Charles Haanel. Es hieß (und es ist auch tatsächlich so), dass der Ursprung, bzw. durch das Master Key System „The Secret – Das Geheimnis“ produziert worden ist. Zuerst wurde bei „The Secret“ der Film produziert und aus dem Film wurde dann das Buch geschrieben. Also es fängt bei „The Secret“ schonmal alles ganz anders an, als man gewohnt ist. Auch sollte angeblich Bill Gates mit diesem Buch gearbeitet haben (was sich aber nach eigenen späteren Recherchen als „nicht beweisbar“ und „widersprüchlich“ rausstellte). Aber zurück zum Master Key System …

Als ich das Buch in der Hand hatte und das Vorwort und die Einleitung gelesen habe, war ich erst etwas skeptisch. Es war eigentlich mal ein Fernstudium zum Thema Erfolg und dem Gesetz der Anziehung. Das Studium besteht aus 24 Wochenlektionen. Zwar sind die Inhalte komplett im Buch, es wird aber dringend empfohlen Woche für Woche die Lektionen zu lernen und zu vertiefen. Haha, dachte ich mir, da hab ich mal gar keine Lust dazu …

Also habe ich erst einmal das Buch erst einmal so gelesen und später nur noch überflogen. Es merkte beim lesen, dass es doch schon sehr komplex ist und ich habe erst einmal nicht so viel verstanden, weil es ein Schreibstil war, an den ich mich erst gewöhnen musste. Als ich das „Master Key System“ überflogen hatte, bemerkte ich ein Gefühl. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch sehr wichtig für mich ist. Vielleicht auch, weil ich damals felsenfest der Überzeugung war, dass Bill Gates das Buch gelesen hatte. Aber egal, ich habe es dann durchgezogen.

Zuerst habe ich mich über Charles Haanel informiert. Das Master Key System hat er im Jahr 1916 rausgebracht. Er wird auch als einer der ersten bezeichnet welcher das „New Age“ Zeitalter voran getrieben hat. Sein Werk ist schon fast 100 Jahre alt; ich hatte immer den „Beigeschmack“ beim Lesen, dass es sooo gut nicht sein kann und einfach viel in dem Werk fehlt. Ich lernte aber noch das Staunen …

Jede Woche ein neues Kapitel und am Anfang habe ich nicht wirklich viel verstanden von den Kapiteln. Die Zusammenhänge haben teilweise einfach gefehlt. In jedem Kapitel habe ich immer einen kleinen Teil verstanden und einen Teil einfach nicht. Ich dachte aber „irgendwann wird sich daraus bestimmt einen Sinn ergeben“. Ich habe durchgehalten und einfach immer mein Bestes gegeben, bei dem Studium des Master Key Systems.

In jeder Wochenlektion ist viel komprimierte Information und zum Schluss gibt es einen Übungsteil. Man lernt Stück für Stück zu meditieren und seinen Geist zu beherrschen. Die Übungen haben zuerst einmal mit dem Text recht wenig zu tun und haben für mich am Anfang keinen wirklichen Sinn und Zusammenhang ergeben. Aber trotzdem führte ich ganz brav und wie beschrieben einfach mal jede Übung des Master Key Systems aus. Jeden Tag habe ich das Kapitel gelesen/wiederholt und die Übung ausgeführt. Ca. 1 Stunde täglich habe ich in das Master Key System investiert.

Nach etwa der 14 oder 16 Woche hat es bei mir einen Schalter umgelegt. Ich habe plötzlich viel mehr verstanden. Es hat alles einen Sinn ergeben. Auch der Studienservice der angeboten wurde, hat mir dabei geholfen. Das Verständnis für dieses Buch ging mit rasenden Schritten voran und die Motivation wurde immer größer.

[sam id=3 codes=’false‘]

In diesem Buch steckt so viel Wahrheit und die Inhalte werden von den Forschern heute immer mehr Bestätigt, welche Charles Haanel bereits vor knapp 100 Jahren im Master Key System veröffentlicht hat. Es ist einfach so unglaublich faszinierend, dass heute die Inhalte des Master Key Systems durch Forschungen und neue Erkenntnisse wahrer ist als jemals zuvor. Viele große Denker verwenden haben gleiche Ansichten.

Im Laufe des Buches ist mir aufgefallen, dass die Walt-Disney-Mehtode (wie sie Walt Disney auch angewendet hatte) sehr ähnlich ist zu den Lehren, Übungen und Inhalten zum Master Key System. Ob Walt Disney das Buch gelesen hat, konnte ich nirgends finden, aber die Methoden sind doch recht ähnlich. Auch das hat mich fasziniert.

Fazit:
Das Buch ist nicht einfach geschrieben, sondern sehr Fakten orientiert. Es kommt schnelle zum „Punkt“ und erklärt nicht ausführlich. Aus diesem Grund ist es für einige sicherlich (noch nicht) das richtige Buch. Man lernt aber schnell und konsequent auch die Prinzipien von „The Secret“ kennen und kann sie besser verstehen. Für mich das mit Abstand beste Buch, welches ich zu diesem Thema gelesen habe. Absolut empfehlenswert.

[sam id=3 codes=’false‘]

Check Also

„Die Macht des positiven Denkens“ Hörbuch

Immer wieder höre ich dieses geniale Hörbuch an. Es fasziniert mich einfach - wahrscheinlich weil es einfach gut produziert ist. Die Weisheiten darin sind immer wieder eine Wiederholung Wert und Dr. Joseph Murphy erzählt sehr anschaulich hochinteressante Geschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × drei =