Cashflow ist ein etwas anderes Gesellschaftsspiel. Es hat etwas Ähnlichkeit mit Monopoly, ist aber etwas umfangreicher und man lernt aus dem Spiel auch sehr viel mehr. Ja, es ist ein Spiel, welches hilft, im realen Leben besser mit dem eigenen Geld umgehen zu können.
Erfunden wurde das Spiel von Robert Kiyosaki. Er trainiert Menschen und zeigt den Menschen auf, wie sie aus dem „Laufrad“ herauskommen und es schaffen finanziell frei zu werden. Robert sagt, dass man „nur“ eine finanzielle Bildung braucht, damit man es schafft, finanziell frei zu werden, was ich aus meiner eigenen Erfahrung raus bisher nur bestätigen kann. Robert hat auch das Buch „Rich Dad, poor Dad“ geschrieben, welches als Hörbuch unter dem Titel „Reichtum kann man lernen“ heraus gebracht wurde.
Das fantastische an dem Spiel ist, dass es die Lebenssituation spielerisch wiedergibt. Der Umgang mit Geld wird hervorragend beigebracht. Als ich das Spiel das erste mal gespielt hatte, bin ich im Spiel Pleite gegangen, vielleicht, weil ich einfach den richtigen Umgang nicht verstanden hatte, denn im realen Leben war ich auch schon mal pleite.
Vor fast genau einem Jahr habe ich in einer Gruppe mit verschiedenen Leuten das Spiel gespielt. Ein Anwalt war auch dabei, mit dem ich mich sehr gut verstanden hatte und das faszinierende dabei war, dass der Anwalt genau die „Fehler“, welche im Spiel für einen Anwalt beschrieben war, im realen Leben machte. Seine eigene Situation im realen Leben spiegelte sich mit der Situation des Spiels. In dem Spiel gibt es verschiedene „Personen“ mit verschiedenen Berufen, um es realistischer zu machen. Die Einkommensverhältnisse der Berufe in Form von Einnahmen und Ausgaben (auch private Ausgaben) sind dort aufgelistet. Aber ich will jetzt nicht zu viel verraten. Sonst mach ich das Spiel nur unnötig kompliziert (was es natürlich nicht ist). Ich war also im positiven Sinne verblüfft und fasziniert über die Details von dem Spiel, die Realität und lernte das Spiel noch mehr schätzen.
Das Spiel bringt einem sehr realistisch bei, wie man mit Geld im realen Leben umgehen kann, wie man zu mehr Geld kommt und wo die Risiken liegen, wenn man mit seinem Geld falsch umgeht. Es bewahrt einen im Leben Fehler zu machen um das eigene Geld zu verlieren. Es hilft dabei, finanziell frei zu werden.
Die Frage ist nun; ist das ein sinnvolles Geschenk? Ist das ein sinnvolles Spiel? Ja, auf jeden Fall! Es macht unglaublich viel Spaß und man lernt sehr viel für das eigene Leben!
Gibt es ein besseres Geschenk als eine „Simulations-Spiel“ welches zu finanzieller Freiheit im realen Leben verhilft?
Schau dir das Spiel an, du wirst begeistert sein!
Das Spiel gibt es auf deutsch!